Nielsen-Zahlen für Dezember 2009

by Jojo on 13.01.10 · 1 comment

in Google, MSN \ Bing, Yahoo

Zur Abwechslung mal wieder ein Blick auf die Verteilung der Marktanteile im US-Suchmaschinenmarkt. Immerhin einer der wenigen Märkte mit “noch” 3 (wichtigen) Playern:
Nielsen US Dezember 2009

Im Vergleich dazu zeigen die November-Zahlen das Google im Dezember der große Gewinner war. Yahoo muste wieder Einbußen hinnehmen und auch Bing ist nach den Nielsen-Zahlen erst einmal wieder unter 10 Prozent Marktanteil in den USA:
Nielsen USA November 2009

So ein direkter Monat-zu-Monat-Vergleich ist immer mit besonderer Vorsicht zu genießen. Daher hier noch die Zahlen für April 2009:
nielsen-us-april-2009
Der Vergleich April zu November\Dezember 2009 zeigt das Microsoft mit Bing doch ziemlich auf der Stelle tritt und das Yahoo langsam Marktanteile verliert – diese landen dann vermutlich vor allem bei Google. Kürzlich hatte Yahoo-CEO Carol Bartz den Verlust von Marktanteile mit dem Auslaufen von Toolbar-Deals und Vorinstallationen begründet. Auch AOL verliert stetig an Bedeutung. Das dürfte die anstehenden Verhandlungen über eine Velängerung des Suchdeals mit Google nicht einfacher machen.

  • Affilib

    Wie siehts mit Ad-Networks aus?

Previous post:

Next post: