“Bingen” wir bald? Neue Microsoft-Suche im Anflug …

by Jojo on 26.05.09 · 3 comments

in MSN \ Bing

Noch wird über den Namen der neuen Microsoft-Suche gerätselt. Anfänglich wurde oft der Name “Kumo” ins Spiel gebracht. Mittlerweile gehen die Gerüchte häufig um den Namen “Bing”. Bis zu 100 Millionen $ sollen darauf verwendet werden, die neue Suchmaschine bekannt zu machen. Man kann da soviel Marketing betreiben wie man will – ohne entsprechende Qualität der Suchergebnisse kann man es auch gleich verbrennen … Aber selbst wenn die neue Suchmaschine qualitativ mit Google mithalten kann, dass wird meiner Meinung nach nicht ausreichen. Google ist “die Marke” und selbst Tests von Microsoft selber zeigen, dass es einen Riesenunterschied macht, ob man über die Suchergebnisse ein Google-Logo oder ein Microsoft-Logo setzt. Um von der Marketing-Kampagne richtig zu profitieren, sollte die Qualität der Suchergebnisse für einen “Wow-Effekt” sorgen. So hat Google einst selbst ganz ohne Marketing-Kampagne seine Suche bekannt gemacht …

Warten wirs ab: Den Namen werden wir wohl noch diese Woche erfahren und in der kommenden Woche dürfte es dann wohl losgehen. Mehr dazu bei AdAge und SEL.

  • http://www.dilizo.com Dilizo

    Meiner Meinung nach definitiv ein falscher Weg den hier Microsoft versucht zu gehen. Google als Brand ist so stark, dass es ohne weiteres nicht gelingen wird allein durch Marketingaktivitäten sich auf dem Markt zu positionieren. Google Suchmaschine, Tempo Taschentücher etc. das sind alles Brands die sich so der Maßen in den Köpfen eingebrannt haben, dass es schon fast unmöglich ist diese zu übertrumpfen. Microsoft sollte versuchen das Verhalten der Konsumenten zu ändern, erst dann wird Bing, Kumo usw. als Brand / Suchmaschine wahrgenommen.

  • http://www.tamundo.de/ Teegourmet

    Um wirklichen Erfolg zu haben, muss “Bing” eine richtige Alternative zu Google darstellen… das könnte schwierig werden. Da bin ich doch mal auf die Kampange gespannt, hoffentlich haut man nicht deraut auf die Trommel, dass sich die potentiellen Konsumenten einfach die Ohren zuhalten.

  • Dirk

    Ob ich binge oder google ist mir eigentlich egal- möge die bessere Sucmaschine gewinnen:-)

Previous post:

Next post: