Google, Yahoo und Microsoft gemeinsam gegen doppelten Content

by Jojo on 12.02.09 · 5 comments

in Google, MSN \ Bing, Suchmaschinenoptimierung, Yahoo

Google, Yahoo und Microsoft haben eine gemeinsame Initiative gegen doppelten Content gestartet. (Was ich interessant finde, da Google doch einige Male gesagt hat, das doppelter Content kein Problem sei …). Um den Suchmaschinen mitzuteilen, dass eine andere Url für diese Inhalte die “Haupturl” ist, muss lediglich folgendes in den Head-Bereich aufgenommen werden:
<link rel=”canonical” href=”http://www.domain.de/verzeichnis/seite.php?id=xyz” />

Weitere Infos:
Specify your canonical
Fighting Duplication: Adding more arrows to your quiver

{ 3 comments… read them below or add one }

1 Gero Februar 13, 2009 um 11:33

Interessant. Allerdings vermute ich, dass die meisten DC Opfer nicht wissen, dass sie ein Problem haben und SEOs ohnehin schon wissen, was sie machen können, um DC zu vermeiden…

Daher wirds wohl eher einen neuen Kreativschub für Manipulationsmöglicheiten geben als Probleme lösen…

2 Patrick Februar 13, 2009 um 16:04

Also lustiger würde es werden, wenn man nicht auf Originale, sondern Duplikate verweisen könnte, nach dem Motto:

Kinder, wäre das ein Spaß…

3 Askold Februar 17, 2009 um 09:25

Nette Idee, aber wie Gero schon sagt, die meisten wissen von dem Problem nichts und die, die es wissen haben ihre eigenen Lösungen.

Leave a Comment

{ 2 trackbacks }

Previous post:

Next post: