Bloglinks beim Handelsblatt und der Bild

by Jojo on 03.02.09 · 10 comments

in Blogging

Nachdem das Handelsblatt bereits in der letzten Woche damit begonnen hat Blogs zu verlinken, ist die Bild-Zeitung heute nachgezogen.

Die Einbindung auf bild.de befindet sich ein gutes Stück unterhalb der Artikel. Es bleibt abzuwarten ob sich hier noch nennenswerter Traffic abgreifen lässt. (Ein Beispiel ist dieser Artikel. Ziemlich weit unten …) Außerdem sind die Bloglinks derzeit nur in bestimmten Kategorien integriert. Hierzu gehören Unterhaltung und Sport, aber nicht Politik und Wirtschaft. Außerdem handelt es sich laut Bild um einen „redaktionellen Service“ und keinen Automatismus. Da wird vermutlich also auch aussortiert werden und das Bildblog dürfte keine Chance haben.

Im Vergleich dazu gefällt mir die Einbindung beim Handelsblatt wesentlich besser. Ein Beispiel dazu findet sich hier. Hier besteht zumindest eine halbwegs gute Chance, dass der Link entdeckt werden.

Insgesamt bleibt mal abzuwarten wie schnell die Links eingebunden werden. Naturgemäß werden Nachrichten in den ersten Stunden besonders stark frequentiert. Wenn Twingly zu langsam ist oder die Bild mit ihrer redaktionellen Überprüfung länger braucht, wird das Ganze dann doch recht schnell recht uninteressant.

Natürlich sieht man es als SEO auch nicht gerne, wenn die Links fürs Google-Ranking wertlos sind. Aber trotzdem ist dass schonmal ein Anfang. Wobei Golem zeigt, dass es auch anders geht … für den Moment: Besser als gar nichts.

Update: Der Beitrag hier ist beim obig angelinktem Handelsblatt-Artikel bereits verlinkt. Ich hatte Twingly auch angepingt. Bei Bild.de findet sich noch nichts. Es mag auch fraglich sein, ob dieser Beitrag eine redaktionelle Kontrolle überwinden könnte. Zeigt aber, dass man im Gegensatz zum Handelsblatt tatsächlich nicht alles automatisch durchwinkt wird.

{ 8 comments… read them below or add one }

Leave a Comment

{ 2 trackbacks }

Previous post:

Next post: