Live Search in Facebook integriert

by Jojo on 07.10.08 · 1 comment

in MSN \ Bing, Web 2.0

Die Integration der Live Search in Facebook wurde ja schon einige Zeit erwartet und sei heute ist sie nun Realität. Ich empfinde diese derzeit als etwas seltsam und hässlich …

Die Suche findet sich oben rechts:

Dort kann Facebook durchsucht werden, ggf. aber auch das Web per Live Search. Die Ergebnisseite sieht dann so aus:

Die Werbung scheint dort derzeit nur rechts plaziert zu sein. Für die Live Search gibt es immerhin noch den Link auf Live.com. Auf “Webseite:”, “Beschreibung:” und “Link:” hätte man nun aber wirklich verzichten können. Ich hätte die Ergebnisse ein bisschen mehr wie die Ergebnisse einer Websuchmaschine aussehen lassen …. wirklich Blödsinn sind aber die Ergebnisse selber. Was ich als deutscher Internetnutzer mit auf die USA ausgerichteten Suchergebnissen anfangen soll ist mir schleierhaft. Facebook ist mittlerweile international so weit verbreitet das man sich hier etwas mehr Mühe hätte geben können. Im Live Search Blog schreibt Microsoft dann auch nur von den US-Facebook-Nutzern. Möglicherweise ist es also eigentlich gar nicht beabsichtigt diese Funktion jetzt schon international anzubieten.

In jedem Fall bin ich mal gespannt ob sich diese Einbindung nennenswerte Marktanteile erarbeiten kann und ob Live Search davon profitieren kann. Etwas skeptisch bin ich da bei der derzeitigen Umsetzung schon. Aber es handelt sich ja auch um ein Social Network und nicht um eine Web-Suchmaschine. Wenn dann ist Facebook eine Suchmaschine für Personen. Ich glaube allerdings, das MySpace der Einbindung der Google Suche schon einige Dollar seiner Einnahmen verdankt. Dort wird die Websuche allerdings auch sehr prominent eingesetzt und steht sogar mehr im Vordergrund als die internen MySpace-Suchen.

{ 0 comments… add one now }

Leave a Comment

{ 1 trackback }

Previous post:

Next post: