Alibaba.com Börsengang

by Jojo on 06.11.07 · 8 comments

in Sonstiges, Yahoo

Was die Chinesen da wieder treiben, scheint hier in Deutschland keinen zu interessieren, dabei ist das ein Riesen-Internet-IPO. Einzig der Blog digital:next berichtet darüber.

Durch den Börsengang hat Alibaba.com immerhin 1,5 Mrd. $ eingenommen. Wird derzeit mit 26 Mrd. $ bewertet. Zu Alibaba gehören unter anderem das Bezahlsystem Alipay sowie Taobao.com. Taobao ist eine Auktionsplattform und soweit ich mich erinnere hat Ebay vor der Marktmacht von Alibaba in China quasi kapituliert. Sich aber immerhin an einem chinesischem Konkurrenten (Tom.com) beteiligt. Trotzdem ist Alibaba.com wohl eindeutiger Marktführer. Zu Alibaba gehört ebenfalls das ehemalige Geschäft von Yahoo China. Dieses hatte Yahoo in das Unternehmen eingebracht (und zusätzlich 1 Mrd. $) und bekam dafür eine 39 Prozent-Beteiligung an Alibaba. Berichten zufolge wollte Yahoo sich mit 100 Mio. $ am IPO beteiligen. Ich nehme an, nicht zuletzt auch, damit der eigene Anteil sich nicht verringert. Mal davon abgesehen wäre es natürlich auch ein gutes Geschäft gewesen.

Kritischere Töne zu Alibaba sind bei Spon zu lesen. Man sollte durchaus mal die Frage stellen ob Alibaba nicht massiv überwertet ist, bei einem KGV von 200 und einem Gewinn für dieses Jahr von nur 58 Millionen Dollar. Allerdings sollte man nicht vergessen, dass die zukünftigen Gewinne von sehr viel größerer Bedeutung sind … insofern wäre es für eine Beantwortung der Frage wichtig die Gewinn- und Wachstumserwartungen für die nächsten 2 Jahre zu kennen …

{ 8 comments… read them below or add one }

Leave a Comment

Previous post:

Next post: