Eingehende Spamlinks über den Yahoo Site Explorer melden

by Jojo on 17.04.07 · 1 comment

in SEO Tools, Yahoo

Der Yahoo Site Explorer ist seit kurzem aus der Beta und wurde um eine bemerkenswerte Funktion erweitert:
Yahoo Site Explorer - Spam
Ganz rechts ist der Button “Spam melden” zu sehen. Über diesen können Inlinks gemeldet werden, bei denen es sich um Spam handelt. Man kann allerdings nur Inlinks für eigene (authentifizierte) Domains melden.

Ich finde diese Art Spam zu melden insofern interessant, weil es nicht unwahrscheinlich ist, dass wirklich vor allem richtiger Spam gemeldet wird. (Wenn denn etwas gemeldet wird.) Trotzdem ist die Frage was genau man mit diesen Daten nun anfangen kann und wer überhaupt Interesse daran hat über diese Funktion Links zu melden? Letztlich freut sich ein Webseitenbetreiber zu meist erst einmal über jeden eingehenden Links. Die Freude sinkt zumeist dann, wenn dieser Link im Zusammenhang mit geklautem Content gesetzt wurde.

Wenn man sich mal kurz die Worte von Yahoo zur neuen Funktion anschaut:

We’ve heard from a number of webmasters who are looking for ways to address spam, so we’re trying out a new feature. Now when exploring your authenticated site, if you find a suspicious inlink, such as an off-topic link or a suspected linkfarm, just click on the ‘Report Spam’ button and submit a spam report.

Warum sollte jemand auf die Idee kommen einen “off-topic link” zu melden? Was mag Yahoo darunter verstehen? Entweder ich habe mir einen “off-topic link” zur Verbesserung meines Rankings besorgt und werde ihn dann ganz sicher nicht melden oder aber es handelt sich um einen Link von einer Spamseite die sich bei meinem Content bedient hat. Was dann aber natürlich nicht als “off-topic” zu bezeichnen wäre. Am melden einer Linkfarm hat ein Webseitenbetreiber doch erst dann Interesse wenn diese besser als er rankt oder sie seinen Content verwendet.

In der Praxis scheint mir diese Funktion erst einmal weniger nützlich zu sein … trotzdem finde ich sie interessant.

{ 1 comment… read it below or add one }

1 Andreas Lohr Mai 31, 2007 um 16:06

Ich hatte die Funktion so verstanden, daß sogenannte Links aus “schlechter Nachbarschaft” damit gemeldet werden können.
Grund: Links aus schlechter Nachbarschaft beeinflussen das eigene Ranking negativ. Insofern hat man als Seitenbetreiber schon ein Interesse daran, derartige Links zu melden.

Beste Grüße
Andreas

Leave a Comment

Previous post:

Next post: