Google Sitemaps: Crawl Rate

Ich hab mir grade einmal Google Sitemaps etwas genauer angeschaut und bei einer neuen Seite die bisher nur zu einem kleinem Teil indexiert wurde 3 Google Sitemaps erstellt um diese einmal auszuprobieren. Dabei bin ich beim Stöbern im Google Sitemaps-Menü über einen neuen Alpha-Test gestolpert: Crawl Rate. Dieser Alpha Test soll laut Google einem Teil der Nutzer von Google Sitemaps zur Verfügung stehen. Dort hat man 5 Einstellungsmöglichkeiten mit denen man die Geschwindigkeit einstellen kann, mit der der Googlebot die Seiten einer Webseite spidert. Wie man auf dem folgendem Screenshot sieht habe ich mich für meine neue Seite für die schnellste Einstellung (Fastest) entschieden. Diese Einstellung scheint für 30 Tage zu gelten und anschließend wird dann wahrscheinlich wieder auf „Normal“ zurück gewechselt.
Google Sitemaps Crawl Rate Klein
Ist schon interessant wieviel Arbeit Google in Google Sitemaps steckt.

Die 3 von mir erstellten Sitemaps hat Google sich bereits 1-5 Minuten nach der Anmeldung „geholt“. Mal schaun ob die Sitemaps und\oder Crawl Rate irgendeinen Nutzen bringen. Ich werde zumindest noch 3-4 Wochen auf weiteres Linkbuilding verzichten.

4 Gedanken zu „Google Sitemaps: Crawl Rate“

  1. Ich habe vor kurzem per ModRewrite sehr viele mehrfach indexierte URLs (mit SessionID etc) auf die jeweils „richtigen“ Seiten umgeleitet und immer einen Status Permanently Moved ausgeliefert.
    Das Ändern der Crawlrate hatte sehr deutliche Auswirkungen: von schnell (~1000 URLs pro Std) bis langsam (

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *