Marktanteile der Suchmaschinen in den USA

by Jojo on 11.01.06 · 3 comments

in Google, MSN \ Bing, Suchmaschinenoptimierung, Yahoo

ComScore hat mal wieder Zahlen zu den Marktanteilen der Suchmaschinen in den USA herausgegeben:

Nov 2004 % Juli 2005 Nov 2005 % +/- Nov 04 – Nov 05
Google Sites 34.6 36.5 39.8 +5.2
Yahoo! Sites 32.0 30.5 29.5 -2.5
MSN-Microsoft Sites 16.0 15.5 14.2 -1.8
Time Warner Network 9.1 9.9 8.7 -0.4
Ask Jeeves 5.5 6.1 6.5 +1.0

Wie man sieht ist Google der große Gewinner. Auch Ask Jeeves kann gut hinzugewinnen. MSN, Yahoo und Time Warner Network (AOL) verlieren dagegen stetig.

Weitere interessante Infos:
– Amerikaner machten im November 2005 5,15 Mrd. Suchen, 9 % mehr als im Vorjahresquartal.
– Bei den Suchen über Toolbars ist Yahoo mit 48,5 % Marktführer, gefolgt von Google mit 46,4 %. Damit hat Yahoo leicht verloren, im Juli waren es noch 51%.
– Immerhin 12 % aller Suchen erfolgen durch Toolbars, im Juli 2004 waren es lediglich 8 Prozent und im Juli 2005 11 Prozent.

{ 2 comments… read them below or add one }

Leave a Comment

{ 1 trackback }

Previous post:

Next post: