Diskussions-Runde zu Suchmaschinen auf den Münchner Medientagen

by Jojo on 27.10.05 · 1 comment

in MSN \ Bing

Heise berichtet von einer Diskussion zu Suchmaschinen auf den Münchner Medientage. Ich nehme mal an es handelt sich um diese Diskussionsrunde: Suchmaschinen: Shooting Stars im Web

Es gab eine Aussage von der Deutschlandmanagerin von MSN, Dorothee Ritz, die ich hier aus dem heise-Artikel einmal zitieren möchte:

Der Dominanz Googles hofft die Microsoft-Vertreterin ferner mit der Einbindung von Suchfunktionen in den Desktop sowie in Applikationen wie Chat oder E-Mail Herr zu werden. Sie sieht für die Redmonder die “große Chance”, über die “nahtlose Nutzerführung” innerhalb der Microsoft-Domänen gegen den Vorreiter aus dem Silicon Valley zu punkten.

Das besonders interessante habe ich dort einmal fett markiert … wie wohl der Desktop der nächsten Windows-Version aussehen wird? Natürlich ist zu erwarten das Microsoft versuchen wird seine Position bei Betriebssystemen auch im Suchmaschinenmarkt auszunutzen. Das würde dann aber sicherlich wieder jede Menge Kartellrechtsprozeße mit sich bringen!?

{ 1 comment… read it below or add one }

1 Markus Oktober 28, 2005 um 14:36

Das war ja schon lange vorhersehbar, dass das kommen wird. Die Prozesse können MS relativ egal sein – zumindest wenn die Desktop-Suche auch tatsächelich den erwarteten Gewinn an Marktanteilen bringt. Denn bis da von Gerichten was entschieden ist, sind die Marktanteile schon längst gewonnen – auch wenn die Suche dann wieder weg muss vom Desktop, werden viele danach bei der MSN Suche bleiben.
Das MSN damit Google allerdings tatsächlich den Rang ablaufen kann, glaub ich net so ganz.

Leave a Comment

Previous post:

Next post: