Baidu-Börsengang, AdSense-Scheck platzt, Wert von SERP-Platz 1

by Jojo on 08.08.05 · 2 comments

in Sonstiges

Heute mal 3 News in einem Posting:

Ein interessanter Artikel zum Baidu-Börsengang findet sich bei Spiegel Online. Die Baidu-Aktie ist mittlerweile auf 142 Dollar hochgeschossen, letzte Woche wurde sie beim Börsengang noch zu 27 Dollar zugeteilt. Damit ist Baidu nun schon einige Milliarden Dollar wert. Zuletzt hatten Gerüchte um mögliches Interesse von Google an Baidu die Kurse hochgetrieben. Dies halte ich für totalen Blödsinn. Bei der Bewertung von Baidu ist es jetzt zu spät für Google und ich glaube dort hat man sich schon für einen eigenen Weg in China entschieden. Interessant ist auch das Baidu schon einen kleinen Gewinn erwirtschaftet.

Für den Lacher des Tages sorgte bei mir heute ein Thread im seochat-Forum. (Gut, so viel gab es heute auch nicht zu lachen.) Dort berichtet der User Wit über einen geplatzten AdSense-Scheck. Interessant ist jedoch die Idee darüber einen Artikel zu schreiben, diesen publik zu machen und in dem Artikel AdSense-Werbung zu platzieren. ;-)

Im Abakus-Forum bin ich noch über eine interessante Presse-Mitteilung gestoßen. Interessant das es täglich 500 Suchen nach dem keyword “Schuhe” gibt. Noch interessanter ist die Berechnung des Wertes der Platzierung. Wenn das keine gute Argumentationsbasis für die nächste SEO-Preiserhöhung ist. (Nur rein gedanklich, da ich derzeit keine SEO-Dienste anbiete.) Und einen wichtigen Punkt erwähnt man in der Pressemitteilung erst gar nicht: Top-SERP-Positionen sind gut zur Markenbildung!
Vielleicht ein Thema das ich demnächst noch einmal näher aufgreifen sollte.

{ 2 comments… read them below or add one }

1 Nico Zorn August 10, 2005 um 19:58

> Interessant das es täglich
> 500 Suchen nach dem keyword
> “Schuhe” gibt.

Kleine Korrektur: In der Pressemitteilung ist von 500 Klicks die Rede. Die Anzahl der Suchen dürfte wohl deutlich höher liegen…

2 Jojo August 10, 2005 um 21:47

Bleibt die interessante Frage: Was ist deutlich höher. Wie hoch ist den durchschnittlich die Klickrate des ersten Suchergebnisses. Wer mehr weis mag sich melden.

Leave a Comment

Previous post:

Next post: