14 AdSense Tipps

by Jojo on 07.08.05 · 11 comments

in AdSense

Viele Webmaster verdienen sich nebenbei ein paar Dollar mit AdSense-Anzeigen. Nicht selten könnten es aber ein paar Dollar mehr sein, wenn man alle Potentiale von AdSense ausschöpft. Daher heute zu später Stunde noch einige einfache aber sehr wichtige und hoffentlich auch hilfreiche Tipps um das Maximum aus AdSense herauszuholen.

#1
Machen Sie die AdSense-Anzeigen zu einem Bestandteil ihrer Website indem Sie die AdSense-Anzeigen ohne Rahmen und in der Farbe des Hintergrundes gestalten und den Text in der Farbe ihres normalen Content-Textes. Wenn Sie solche Anzeigen innerhalb des Haupt-Content-Bereiches plazieren kann der Surfer diese nicht mehr auf den ersten Blick von ihrem Content unterscheiden. Als sehr gut geeignet hierfür hat sich das Anzeigen-Format 336×280 herausgestellt.

#2
Wenn Google für einen Werbe-Block auf ihrer Seite keine passenden AdSense-Anzeigen zu bieten hat werden kostenlose Anzeigen für Wohltätigkeitsorganisationen angezeigt. Im Prinzip eine nette Sache, andererseits könnte sie diesen Werbeplatz auch selber verwenden und dann selber entscheiden wem Sie das verdiente Geld spenden möchten. Geben Sie also eine “Alternative URL” die ihre Alternativ-Anzeige beinhaltet an. Genaueres Infos von Google zur Umsetzung von alternativen Anzeigen.

#3
Google erlaubt Ihnen bis zu 3 Anzeigen auf einer Seite zu plazieren. Nutzen Sie dies aus um ihren Umsatz zu maximieren. Sie sollten allerdings ein Minimum an Content besitzen wenn sie 3 Anzeigen nutzen, denn Google erwartet das ihre Seiten dem Surfer Informationen bieten. Lesen sie sich auf jeden Fall die Terms of Service von Google durch. Nicht erlaubt ist zum Beispiel das plazieren von Google-Anzeigen auf Registrierungs-Seiten.

#4
Nicht nur für Suchmaschinenoptimierung lohnt es sich keyword-Recherche zu betreiben. Dies kann auch lohnenswert sein um auf besonders gewinnbringende AdSense-Anzeigen zu optimieren. Vergleiche zwischen keywords können sie zum Beispiel mit dem Overture Bidtool machen. Natürlich kennen Sie so nicht die Preise von Google aber dieses Tool eignet sich durchaus um keywords zu vergleichen.

#5
Für viele AdSense-Publisher haben sich die Link-Blöcke als sehr effektive Einnahmequellen erwiesen. Diese passen vom Format oft gut in die Seitenleisten einer Website und machen dort unterhalb oder innerhalb des Navigationsmenüs gute Umsätze. Probieren Sie sie auf jeden Fall einmal aus!

#6
Experimentieren Sie viel mit den Farben ihrer Anzeigen, den angebotenen Formaten und der Platzierung der Anzeigen auf ihrer Website. Nutzen Sie Channels um den Erfolg oder Misserfolg ihrer Experimente zu überprüfen. Sie sollten möglichst jeden einzelnen Werbeplatz ihrer Website mit einem eigenen Channel belegen und sich dort täglich einen Überblick über Veränderungen verschaffen.

#7
Sie können mit dem “Filter für Konkurrenz-Anzeigen” nicht nur die Konkurrenz ausfiltern lassen, sondern auch andere Anzeigen die wahrscheinlich eine schlechte Performance bringen. Dies könnten zum Beispiel ebay-Anzeigen sein.

#8
Es bietet sich natürlich an schlecht performende Werbeplätze (wie oftmales Affiliate-Werbung) mit AdSense-Werbung zu ersetzen. Sie sollten sich jedoch auch nicht gänzlich abhängig von einer Einnahmequelle machen. Pflegen Sie auch andere Werbekontakte und versuchen sie ihre Einnahmequellen etwas zu diversifizieren. Gegebenenfalls ist es einfacher wieder von AdSense-Werbung auf andere Werbeanzeigen umzuschalten wenn sie noch einen guten Marktüberblick haben und einen Fuß in der Tür haben, statt das sie sich nur auf AdSense konzentriert haben.

#9
Wenn Sie mehrere Google-Anzeigen-Blöcke verwenden sollten Sie darauf achten das der Block mit der höchsten Klickrate als erstes im Quelltext erscheint. Die Erfahrung hat gezeigt das dieser Block die AdSense-Anzeigen mit der höchsten Vergütung pro Klick enthält. Am einfachsten lässt sich dieses Ziel erreichen wenn Sie CSS beim Design ihrer Website nutzen.

#10
Befreien Sie ihre Seite von unnötigem Balast. Im allgemein performen schlanke Seiten besser, die auf unnötigen grafischen Firlefanz verzichten.

#11
Wenn Sie eine große Anzahl wiederkehrender Besucher haben, werden diese mit der Zeit immer weniger auf ihre Werbung achten und diese quasi ausblenden. Versuchen Sie diesem entgegenzuwirken, indem sie zum Beispiel die Farben der AdSense-Anzeigen bei jedem Aufruf variieren. Natürlich spricht dies gegen Punkt 1 dieser Liste, beachten Sie also Punkt 6. ;-)

#12
Sie nutzen “AdSense für Contentseiten”, aber was ist mit “AdSense für Suchergebnisseiten”? Auch dies ist kann eine gute Einnahmequelle sein. Nutzen Sie zum Beispiel diese Werbeform um Ihren Besuchern gleichzeitig eine effektive Suche für ihre Website (bis zu 3 Domains gleichzeitig) anzubieten!

#13
Welches Anzeigen-Format? Laut Google sind die Formate 336×280 Large Rectangle, 300×250 Inline Rectangle und 160×600 Wide Skyscraper die effektivsten Formate. Allgemein lässt sich sagen, da meist breitere Formate effektiver sind. Dies hängt unter anderem damit zusammen, dass der Leser so in einer Zeile mehr Informationen erhält und nicht ständig in die nächste Zeile wechseln muss, denn dadurch steigt die Bereitschaft den Anzeigen-Block zu verlassen.

#14
Klicken Sie keinesfalls auf ihre eigenen AdSense-Anzeigen und halten Sie sich peinlichst genau an die Vorgaben von Google bezüglich der Platzierung und Nutzung von AdSense-Anzeigen. Lesen sie sich die Terms of Service für das AdSense-Programm genau durch! Es wäre doch bitter aus dem AdSense-Programm verbannt zu werden. Im übrigen bietet Google eine sehr umfangreiche Support-Seite an. Schauen Sie sich dort in Ruhe einmal um.

Zum Abschluß sei noch gesagt: Sie mögen glauben derzeit mit AdSense bereits unschlagbar hohe Einnahmen zu generieren. Doch es gibt immer noch eine kleine Optimierungsmöglichkeit mit der Sie ihre Einnahmen erhöhren können! Einfach ausprobieren!

  • http://www.gaulino.de Ralph

    Nette Tipps. Hab die mir mal ausgedruckt und werde die die Tage testen. Hoffe auf gute Erfolge=)

  • Pingback: » AdSense Fallstudie zu Askthebuilder.com()

  • Pingback: » Links zu Google AdSense()

  • http://www.apn24.net/onlinemarketing Benzer

    Danke für die Tips
    Habe es auch gleich umgesetzte .Es funktioniert sogar.
    Ich wollt man könnte das bei den anderen Anleitungen dasselbe behaupten.

    Viel Erfolg

  • Marc’Oh

    Fantastisch, dass man immer noch solche Menschen im wilden Internet trifft. Herzlichen Dank für deine Arbeit, Jojo. Ich hoffe, dass es zutrifft, dass das Universum geben belohnt, dann darfst du dich auf eine güldene Zukunft einstellen. Machs gut…und bitte weiter so.

  • http://www.sternton.com Heinz_S

    Hallo, danke für deine Tipps, finde sie sehr gut und hoffe auf den entsprechenden Erfolg.

  • http://www.konrad-fischer-info.de Konrad Fischer

    Meine Erfahrung seit einem Jahr Adsense zu:
    #1: OK, stimmt. Anzeigenformat muß aber erst mal in Seitenschema passen, finde ich.
    #2: Mag sein, ist bei mir nicht der Fall.
    #3: Zu viel Blöcke – zu viele Billigklicks am Ende der Seite. Weg mit den überschüssigen Blöcken – weniger ist und bringt mehr.
    #4: Ist bei meiner kritischen Bauseite ohne Relevanz.
    #5: Probiere es, stelle nix Positives fest. Eher öffnen die Linkblöcke den Billigwerbern mehr Alternativen.
    #6: Bei meinen über 600 Dateien nicht optimal möglich. Und nach Auskunft Google bleibt es bei max. 200 Channels, das ist schlecht für die Detailkontrolle, die ich gleichwohl betreibe und nutze.
    #7: Aussperren der Billigheimer ist richtig und wichtig, doch seltsamerweise spielt der Google auch Gesperrte in reicher Zahl weiter rein. Pfui!
    Und erlaubt webseitenbezogene Werbung, obwohl ich das gesperrt habe. Das erfordert Toleranz…
    #8: Na ja, Google ist mit wenig Aufwand passabler Erfolg, bei den Affiliates sieht das doch meist anders aus.
    #9: Für den Simpeluser mit CSS zu komplex. Ich habe einfach die Anzeigen reduziert, das geht auch.
    #10: Im Prinzip ok, jedoch bei gutem Content – wenig Klicks, bei Mist – mehr. Was ist wichtiger? Muß jeder selber sehen. Eine Gratwanderung. Ich denke: Der User geht absolut vor, der Rest muß folgen.
    #11: Na ja. Ohne Show ist besser, finde ich. Dafür ein Bildchen darüber, das bringt auch was. Zwar nicht vertausendfachte Erträge, wie es mal angepriesen wurde, aber auf keinen Fall weniger als ohne.
    #12: Suchergebnisseiten ist bei mir genau der überflüssige Content gewesen. Das ganze Gedrücke bringt nix ein, nimmt sinnlos Platz (s. 10), und verhindert einkömmlichere Klicks. Weg damit!
    #13: Ich finde Formate mit geringstem Klickangebot bringen besten Ertrag. Also zwei schmale und nur zwei Werbungen drauf. Bin aber noch am Umstellen, das kostet Zeit bei so vielen Dateien, und manche bringens doch, die bleiben. Das Channelergebnis ist dafür wichtige Grundlage.
    #14: Der Googlesupport steht allgemein in Kritik, da er eben zwei Interessen nicht zusammenbringt: Super Erträge der Litfaßtruppe und gaaaanz viele Werbekunden, denen er auch billige Plätze bieten muß, damit die anbeißen. Smart Pricing, die neueste Erfindung, hat überall die Erträge minimiert. Und die angeblichen tollen Neuerungen, die er den Litfaßlern empfiehlt, ich habe schlechte Erfahrungen damit gemacht, die bringen es nicht. Produktempfehlung, Suchfunktion, webseitenbasierte Anzeigen, Bildanzeigen, Video – Nullinger! Text-Ads, nix anderes.

    Konrad Fischer

  • http://www.konrad-fischer-info.de Konrad Fischer

    PS: Guckt mal die Adsense-Situation auf genau diesem Blog. So paßt es und bringt´s. Und bestätigt meine Anmerkungen glänzend.

    Nachmachen!

  • http://www.gif-grafiken.de Webmaster

    Danke für die gute Tippsammlung. Hat mir sehr weitergeholfen. Adsense läuft bei mir mittlerweile sehr gut.

  • Jörg

    Warum kriege ich das Gefühl nicht los, dass die Seite http://www.googlepay.de die gesamten google-related Texte aus dieser Seite kopiert hat?

    Tipp: http://www.googlepay.de/tipps.html

  • http://www.geldstratege.de/adsense/ Mathias

    Gute Tipps, freue mich immer wieder etwas über eine Optimierung in Google zu erfahren. Jeder probiert was anderes, ist ja auch gut so. Wer nicht testet wird wohl immer bei ein paar Klicks pro Tag bleiben.

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